Jugend trainiert für Olympia – Regionalausscheid

  • 9. Februar 2020

Vom 4. bis 6. Februar wetteiferten die Schulen des Regionalschulamtes Leipzig in der Turnhalle Lauchstädter Straße um Urkunden, Medaillen und die Teilnahmeurkunde zum Landesfinale. Die ältesten Schüler im WK II und WK III bewiesen am Dienstag vor den strengen Augen der Kampfrichter ihr turnerisches Können. Die Mädchen am Boden, Schwebebalken, Sprungtisch und Stufenbarren und die Jungen am Boden, Barren, Reck und Sprungtisch. Die Mannschaftsstärke war 5:3, wobei die 3 besten Werte in die Wertung aufgenommen wurden.

Die Mädchenmannschaft im WK II des Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasiums Wurzen mit den Turnerinnen Nora Bukau, Mia Neustadt, Leonie Zahn, Patricia Lettner und Vivian Gruhle setzten sich mit 3 Punkten Vorsprung (145.55) gegen die Mannschaft vom Gymnasium Brandis (Silber 142.55) und dem Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna (Bronze 140.30) durch und holten sich neben den Goldmedaillen die Urkunde zur Teilnahme am Landesfinale am 13. März in Falkenhain. Die drei Falkenhainer Mädchen Joscelin Haseloff, Jessica Winter und Hannah Zschernack erreichten Platz 4 (140.05). Die Goldmedaille erkämpfte sich Tina Burghardt vom Gymnasium Brandis, Silber für Mia Neustadt vom Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen und Bronze für Joscelin Haseloff von der Oberschule im Lossatal Falkenhain.

Im WK III siegten die Mädchen vom Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna mit 197,70 Punkten vor dem Immanuel-Kant-Gymnasium Leipzig (178.30) und der Oberschule im Lossatal mit Angelina Richter, Joy Simon, Tami Keyerleber, Melina Kahn und Leonie Rinkau (134.90).

Bei den Turnern im WK II siegte die Mannschaft der Oberschule im Lossatal mit Maximilian Kotsarev, Tim Ziegenbalg, Florian Filotas und Luca Fuß (111,50) – Gold, vor der Oberschule Mockrehna (92.60) – Silber. Einzelmedaillen erhielten Maximilian Kotsarev – Gold, Tim Ziegenbalg – Silber und Florian Filotas – Bronze. Beide Mannschaften nehmen am 13. März am Landesfinale in Falkenhain teil.
Im WK III siegten die Turner der Sportoberschule Leipzig (137.45) vor der Oberschule im Lossatal mit Julian Richter, Marlon Hamann und David Feige (121.20). Julian Richter erreichte den 3. Platz in der Einzelwertung/Oberschule im Lossatal. Beide Mannschaften haben sich für das Landesfinale am 13. März in Falkenhain qualifiziert.

Am Mittwoch tummelten sich Schüler aus 13 Grundschulen in der Turnhalle. Jüngster Turner war der 6-jährige Wilhelm Schlegel aus der Grundschule „Zum Elefanten“ Kühren. Beim Bahnenwettkampf mit drei Gerätebahnen: A Reck-Boden-Sprung, B Schwebebalken-Boden-Parallelbarren und C Gruppenübung: Schattenrollen-Schattenhockwenden-Synchronübung sowie den Sonderprüfungen Standweitsprung-Klettern-Staffellauf war es für die Grundschüler nicht einfach, sich alle Übungen zu merken und die vielfältigen Anforderungen zu bewältigen. Voraussetzung ist eine gezielte Vorbereitung. Eine Mannschaft bestand aus 5 Kindern (1 Ersatzmann war möglich) und wenn diese aus drei Jungen und zwei Mädchen bestand, dann war es eine Jungenmannschaft.

Bei den Mädchen im WK V der Grundschulen siegten gleich 2 Mannschaften mit gleicher Punktzahl: die Grundschule „Zum Elefanten“ Kühren mit Fiona Rau, Anne Grohmann, Janina Pohl, Franz Schlegel und Danilo Leischnig und die Grundschule Liebertwolkwitz. Die Bronzemedaille holten sich die Mädchen der Grundschule Hohburg mit Dena Lichtenberger, Mirja Bernoteit, Lisa Vinz, Zazou Pfennig, Selina Meißner und Michelle Jacob. Der 4. Platz ging an die Grundschule „An der Sternwarte“ Wurzen, 5. Grundschule Am Schlosspark Machern, 6. Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz, 7. Grundschule Bennewitz, 8. Bildungszentrum Püchau und 9. Pumphut-Grundschule Mockrehna. Beste Ergebnisse für ihre Mannschaften erkämpften Janina Pohl (2.) und Fiona Rau (3.) von der GS „Zum Elefanten Kühren. Platz 1 bis 4 startet am 12. März zum Landesfinale in Falkenhain.

Mit drei Punkt Vorsprung siegte im WK V die Jungenmannschaft der Grundschule Hohburg mit Marlon Grums, Linus Grüneberg, Michael Heymann, Lilly Heyde, Vivienne Reichel und Nico Scheeler, vor dem Bildungszentrum Püchau und der Ringelnatz-Grundschule Wurzen. Die Kinder der Grundschule „Zum Elefanten“ Kühren wurden 4. Beste Ergebnisse für ihre Mannschaften erzielten Linus Grüneberg(1.) und Marlon Grums (2.) von der Grundschule Hohburg. Alle vier Mannschaften starten am 12. März zum Landesfinale in Falkenhain.

Am Donnerstag traten nur fünf Mannschaften der Gymnasien und Oberschulen zu ihren Bahnenwettkampf an. Die Bahnen waren ähnlich denen der Grundschulen mit entsprechend höheren Anforderungen. Alle Schüler, ob Jungen oder Mädchen, absolvierten alle Gerätebahnen und Sonderprüfungen, wobei die Jungen ebenso auf den Schwebebalken Halt suchten wie die Mädchen sich am Parallelbarren beweisen mussten.

Bei den Mädchen im WK IV siegte die Mannschaft der Oberschule im Lossatal Falkenhain mit Annabell Schystel, Lucy Menzel, Zoe Kramer, Annika Schmidt, Kaylee Kühnapfel und Kim Schiffmann vor der Mannschaft vom Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen mit Victoria Zäuner, Lia Tröllmich, Nina Lieder, Noah Neustadt und Marek Ducherow. Beste Ergebnisse erzielten Kaylee Kühnapfel (1.) Oberschule im Lossatal Falkenhain, Lia Tröllmich (2.) und Noah Neustadt (3.) beide Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen. Beide Mannschaften starten am 12. März zum Landesfinale in Falkenhain.
Drei Jungenmannschaften kämpften an den Gerätebahnen und den Sonderprüfungen. Hier siegte die Mannschaft des Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen mit Jannes Rühmann, Erwin Töpler, Ricky Schmidt, Marcel Heyde und Marie Kurth vor der Oberschule im Lossatal Falkenhain mit Jamie Schleiß, Justin Goltz, Ben Scholz, Lucie Wald, Yara Richter, Nick Scholz und der Oberschule Mockrehna. Beste Ergebnisse für ihre Mannschaft erreichten Ricky Schmidt (1.), Marie Kurth (2.) und Erwin Töpler (3.) vom Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen. Alle drei Mannschaften starten am 12. März zum Landesfinale in Falkenhain.

Die guten Ergebnisse der Falkenhainer Turner waren durch eine enge Zusammenarbeit der Sportlehrer mit den Trainern des Falkenhainer SV 1898 möglich. Die Muldentaler Turnerinnen und Turner ergatterten 14 Medaillen, davon 6 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze sowie 14 Startberechtigungen zum Landesfinale. Damit können sich die Schulen im Muldental sehen lassen. Ein Dankeschön auch für die gute Vorbereitung und Durchführung dieser drei Tage des Regionalfinales.

Bilder

Ergebnisse:

WK II wbl:
1. Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen mit Nora Bukau, Mia Neustadt, Leonie Zahn, Patricia Lettner, Vivian Gruhle
2. 2. Gymnasium Brandis mit Sophie Kautz, Lilly Albrecht, Tina Burghardt, Vivien Beyer, Mina Reich
3. Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna mit Marielle Tschech-Löffler, Jolina Rühl, Alissa Grüttner, Emilia Günther
4. Oberschule im Lossatal Falkenhain mit Jessica Winter, Joscelin Haseloff, Hannah Zschernack

WK III wbl:
1. Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna
2. Immanuel-Kant-Gymnasium Leipzig
3. Oberschule im Lossatal Falkenhain mit Angelina Richter, Joy Simon, Tami Keyerleber, Melina Kahn, Leonie Rinkau
4. Gymnasium Brandis mit Anni Schwarz, Lana Pelz, Friederike Paul

WK II ml:
1. Oberschule im Lossatal Falkenhain mit Maximilian Kotsarev, Tim Ziegenbalg, Florian Filotas, Luca Fuß
2. Oberschule Mockrehna

WK III ml:
1. Sportoberschule Leipzig mit Ayyub Bouamama, Miguel Antonio, Peter Sosniczka
2. Oberschule im Lossatal Falkenhain mit Julian Richter, Marlon Hamann, David Feige

WK V wbl:
1. Grundschule „Zum Elefanten“ Kühren mit Fiona Rau, Anne Grohmann, Janina Pohl, Franz Schlegel, Danilo Leischnig
1. Grundschule Liebertwolkwitz
3. Grundschule Hohburg mit Dena Lichtenberger, Mirja Bernoteit, Lisa Vinz, Zazou Pfennig,
Selina Meißner, Michelle Jacob
4. Grundschule An der Sternwarte Wurzen mit Lotte Stimmel, Rebekka Gläser, Aliyah Baum,
Nils Gläser, Christoph Ramminger
5. Grundschule „Am Schlosspark“ Machern mit Lisa Schulze, Alissia Grosch, Pia Reimann,
Emma Symmank, Rico Pelz
6. Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz mit Phoebe von Rhein, Marla Kühne, Helene
Weise, Elias Weimert, Tim Bednar, Dean-Colin Wallner
7. Grundschule Bennewitz mit Nina Schwarze, Thora Eckstein, Emma Romey, Lorenz Luutz,
Margarete Luutz
8. Bildungszentrum Püchau mit Sophie Pohl, Eliana Dietze, Clara Grünwald, Eliette
Jackmann, Lacey Fischer, Helena Tischendorf
9. Grundschule Mockrehna

WK V ml:
1. Grundschule Hohburg mit Marlon Grums, Linus Grüneberg, Michael Heymann, Lilly Heyde, Vivienne Reichel, Nico Scheeler
2. Bildungszentrum Püchau mit Nikos Colchidas, Alois Grimmer, Albrecht Freytag, Marie Spitzner, Aaliyah Kanz, Piet Raschke
3. Ringelnatz-Grundschule Wurzen mit Lilly Mildner, Kristina Grams, Willy Kopisch, Thomas Oswald, Jonas Drechsel
4. Grundschule „Zum Elefanten“ Kühren mit Wilhelm Schlegel, Karl Koch, Felix Köppe, Ellena Käseberg, Mette Hänsel

WK IV wbl:
1. Oberschule im Lossatal Falkenhain mit Annabell Schystal, Lucy Mezei, Zoe Kramer, Annika Schmidt, Kaylee Kühnapfel, Kim Schiffmann
2. Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen mit Noah Neustadt, Marek Ducherow, Victoria Zäuner, Lia Tröllmich, Nina Lieder

WK IV ml:
1. Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen mit Jannes Rühmann, Erwin Töpler,
Ricky Schmidt, Marcel Heyde, Marie Kurth
2. Oberschule im Lossatal Falkenhain mit Jamie Schleiß, Justin Goltz, Ben Scholz, Lucie Wald, Yara Richter, Nick Scholz
3. Oberschule Mockrehna

No Replies to "Jugend trainiert für Olympia - Regionalausscheid"