Der SV Falkenhain lädt alle Sportfreunde zu unseren Wanderungen ein.

Wandern ist Bewegung und Bewegung ist Gesundheit.

• kann in jeden  Alter betrieben werden
  • kostet wenig
  • setzt keine großen Übungen zum Erlernen sportartentypischer Bewegungsabläufe voraus
  • fördert soziale Kontakte
  • kann mit kulturellen Aktivitäten verbunden werden
  • kann bezogen auf die Belastung  individuell gesteuert werden
  • kann bei (fast) jeden Wetter und jeder Jahreszeit durchgeführt werden
  • macht Spaß
  • bildet

Ein großes, wanderndes Vorbild ist Johann Wolfgang von Goethe, er sagte „Was ich nicht erlernt habe, habe ich mir erwandert“. „Herrlich! Herrlich!“ soll der 82 jährige Goethe ausgerufen haben, als er am 27.August 1831 zum letzten Mal vom Gipfel des Kickelhahns den Thüringer Wald überschaute. Hier hat Goethe am 6. September 1780  „Ueber allen Gipfeln“ an die Bretterwand der Schutzhütte für Waldarbeiter geschrieben.

Ueber allen Gipfeln
Ist Ruh‘,
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.

Stellt Euch vor, Ihr geht in diesen Augenblick im Wald wandern. Ihr spürt den weichen Waldboden unter Euren Füßen und kleine Äste knacken, Ihr wirbelt Blätter auf. Die Sonne scheint durch die Baumwipfel und Ihr atmet die frische Luft des Waldes ein. Ihr hört das Gezwitscher der Vögel. Ihr nehmt den würzigen Duft des Waldes wahr, es riecht nach Erde, Moos, Holz und Pflanzen. Ihr nehmt einen tiefen Atemzug und fühlt Euch gut. Den Wald mit all seinen Sinnen zu erfahren tut Körper und Geist gut. Die Wissenschaft hat bewiesen, was wir alle schon gewusst haben, unser Körper erkennt die Natur noch immer als sein zu Hause an. Der Aufenthalt im Wald reduziert Stresshormone, stärkt das Immunsystem und reguliert den Blutdruck.

Also worauf warten wir noch, hinaus in die Natur!

Frank Schulze – 0176 41109630
Mail: wandern@falkenhainer-sv.de