• 18. April 2023

Am ersten Aprilwochenende fand die Turnbezirksmeisterschaft im weiblichen Bereich im Gerätturnen statt. Erstmals seit Jahren trauten sich die Falkenhainer Turnabteilung zwei Turnerinnen an den Start zu schicken. Bei der Turnbezirksmeisterschaft wird von Leistungsklasse (LK) 3 bis 1 geturnt. Die Teilnehmer müssen schwierige Elemente in ihren Übungen zeigen und die Kampfrichter von ihrer Leistung überzeugen. Am Ende des Tages qualifizieren sich die besten 6 in ihrer Alters- und Leistungsklasse zu den Sachsenmeisterschaften, welche in Chemnitz stattfinden. Von den Falkenhainer Turnerinnen gingen Leonie Haumüller in der LK 3 Altersklasse 16/17 und Marie Kurth in der LK 3 Altersklasse 14/15 an den Start. Beide waren sehr aufgeregt, war es doch der erste Wettkampf für beide in einer höheren Leistungsklasse. Sie trainierten fleißig dafür, um gut mithalten zu können. Und das können sie mit stolz sagen: Das haben wir geschafft!

Auch wenn es für keine der beiden für einen Platz unter den besten 6 gereicht hat, bemerkte man nicht, dass diese zum ersten Mal die schwierigen Herausforderungen der Leistungsklasse 3 in einem Wettkampf bewältigen. Für Marie war es am Ende des Tages ein toller 10. Platz. Leonie verpasste knapp die Einladung für die Sachsenmeisterschaft und erreichte den 7. Platz.

Nach der Turnbezirksmeisterschaft fanden die Turnbezirksspiele im weiblichen Bereich im Gerätturnen statt. Bei den Turnbezirksspielen wird im Kürbereich der Leistungsklasse (LK) 4 geturnt. Gegeneinander turnten Teilnehmer aus Leipziger Vereinen, wie TV Markkleeberg, TSV Leipzig-Engelsdorf, Turbine Leipzig, TV zu Leipzig-Plagwitz, TuG Leipzig, TV Aufbau Süd-West Leipzig und HSG DHfK Leipzig, aber auch Vereine wie SV Einheit Borna, Oschatzer Turnverein und TV Blau-Gelb 90 Bad Düben waren neben dem Falkenhainer SV dabei.

Die Falkenhainer Turnabteilung ist sehr stolz, dass so viele Mädchen aufgrund ihrer tollen Leistung beim Training starten konnten und auch tolle Ergebnisse erzielten.

Bei den Jüngsten in der Altersklasse (AK) bis 11 Jahre nahmen vier Falkenhainer Turnerinnen teil. Großen Jubel gab es für Nina Schwarze, die es unter den besten 6 geschafft hat. Sie wurde Platz 5 von insgesamt 23 Startern. Lucy Dietzschold erreichte Platz 10, Amelie Ziemiecki Platz 17 und Vivienne Reichel Platz 21. In der AK 12/13 strahlten die Augen bei Waltraut Richter und Janina Pohl, die stolz die Medaillen für Platz 2 und 3 übernahmen. Von insgesamt 33 Startern, ist das eine spitzen Leistung! Martha Richter schaffte Platz 7. Fiona Rau erkämpfte sich den 12. Platz und Lotta Franke den 22. Platz. In der AK 14/15 glänzte Nathia Gvritishvili mit ihrer Leistung und erkämpfte sich so den obersten Podestplatz und die Goldmedaille. Lucie Wald verpasste knapp das Treppchen und erreichte einen tollen 4. Platz. Kimberly Winter wurde Platz 10 und Annika Schmidt Platz 11. In der AK 16/17 konnte der Falkenhainer SV auch Medaillen nach Hause nehmen. Mia Neustadt absolvierte einen souveränen Wettkampf und sicherte sich die Silbermedaille. Ihre Vereinskameradin Emilia Krieg erkämpfte sich den Platz dahinter und erhielt die Bronzemedaille.

Fünf Medaillen gingen an den Falkenhainer SV. Eine tolle Leistung!

v.l.n.r.: Leonie Haumüller, Marie Kurth

v.l.n.r.: Lucy Dietzschold, Amelie Ziemiecki, Vivienne Reichel, Waltraut Richter, Martha Richter, Janina Pohl, Nina Schwarze, Fiona Rau, Emilia Krieg, Lotta Franke, Annika Schmidt, Lucie Wald, Kimberly Winter, Nathia Gvritishvili, Mia Neustadt

No Replies to "Stolze Teilnahme bei den Turnbezirksmeisterschaften und Turnbezirksspielen 2023 in Leipzig"