Tolle Leistung bei der Teilnahme zu den Turnbezirks-Mannschaftsmeisterschaften

• 7. Oktober 2023

Eine Woche nach den Mini-Turnbezirksspielen fanden in Markkleeberg die Turnbezirks-Mannschaftsmeisterschaften statt. Auch die Falkenhainer Turner waren dabei und schickten zwei Kindermannschaften und eine Erwachsenenmannschaft an den Start.

In der Leistungsklasse (LK) 4 bis 14 Jahre turnten Emma König (10 Jahre), Martha und Waltraut Richter (13 J.), Lotta Franke (13 J.) und Fiona Rau (13 J.). Die Mädels starteten am Boden. Sie turnten und tanzten ihre Bodenkür, sodass am Ende tolle Wertungen herauskamen. Weiter ging es an den Sprung. Hier waren die Kampfrichter besonders streng. Mit viel Schwung und Kontrolle mit einem Handstand über den Sprungtisch ließen sie sich nicht unterkriegen. Doch am Stufenbarren sammelten sich die Patzer. Der Tag wurde länger und die Konzentration weniger. Der Optimismus blieb und es ging weiter zum Balken, dem Wackelgerät. Fiona und Martha turnten ihre Übung sturzfrei, doch die anderen mussten mitten in der Übung den Balken verlassen. Trotz der Patzer erreichte die Falkenhainer Mannschaft einen tollen 6. Platz von 8 Mannschaften.

In der LK 3 bis 14 Jahre sind die Bedingungen, die in der Übung erfüllt werden müssen, schwieriger. Für die Falkenhainer Mädchen Lucy Dietzschold (10 J.), Amelie Ziemiecki (10 J.), Nina Schwarze (11 J.), Janina Pohl (12 J.) und Lysenne Tauchnitz (13 J.) war es zudem auch der allererste Wettkampf in der LK 3. Mit viel Aufregung und auch deutlich älterer Konkurrenz ging es los am Stufenbarren. Es war klar, dass an diesem Gerät eine Anforderung fehlt, weswegen alle schon im Vorhinein mit einem halben Punkt weniger starteten. Davon ließ sich keiner unterkriegen und jede turnte ihre Übung sauber durch. Am Balken gelang es Amelie eine sturzfreie Übung zu zeigen. Nina kämpfte, doch musste sich mit der Hand auf das Gerät abstützen. Die anderen mussten während ihrer Übung bei den schwierigen Elementen den Balken verlassen. Weiter ging es zum Boden, das Lieblingsgerät. Hier sah man besonders die Freude und den Spaß während der Übung. Alle turnten ihre Übung super durch und wurden mit tollen Punkten belohnt. Am Sprung konnten sich die Wertungen auch sehen lassen. Die Mädchen haben super ihren ersten LK 3 Wettkampf geleistet, auch wenn eine kurze Traurigkeit über den verpassten Podestplatz mit Rang 4 über sie lag.

Bei den Erwachsenen in der LK 3 gingen Marie Kurth, Joscelin Haseloff, Hannah Kretzschmar, Melissa Winkler, Nathia Gvritishvili und Lucie Wald an den Start. Hierbei war es das erste Mal seit Jahren, dass eine Erwachsenenmannschaft von Falkenhain gestellt wurde. Die Aufregung war also auch bei diesen Turnerinnen groß. Gleich beim ersten Gerät, dem Stufenbarren, passierte schon der erste große Patzer. Weitere folgten am Balken. Ob ein Fenster in der Halle offenstand? Außer Nathia, verließen alle mit sogar mehr als einem Sturz den Balken. Dafür liefen die anderen Geräte, Boden und Sprung super. Spannend blieb es was am Ende raus kommt, bei zwei Geräten, die fantastisch liefen und zwei bei denen einige Fehler passiert sind. Es reichte am Ende des Tages für Platz 8 von 9 Mannschaften. Egal, nächstes Mal wird es besser, zufrieden sind trotzdem alle und Spaß haben die Falkenhainer sowieso überall, wo sie sind.

No Replies to "Tolle Leistung bei der Teilnahme zu den Turnbezirks-Mannschaftsmeisterschaften"