Julian Richter ist neuer Vize-Sachsenmeister

Sehr stolz, glücklich und etwas überrascht reckte Julian Richter am Sonntag die Silbermedaille in die Höhe und grinste seine Trainerin Stefanie Richter an. Auch diese war doch leicht erstaunt, dass sich ihre beiden Schützlinge Julian Richter und Erwin Töpler bei den Sächsischen Einzelmeisterschaften in Chemnitz gegen die besten Turner aus ganz Sachsen so gut behaupten konnten.

Die 9-Jährigen Turner vom Falkenhainer SV fuhren am Sonntag, dem 14. Mai, nach Chemnitz mit dem Ziel, im guten Mittelfeld der 18 Starter zu landen und einfach eine gute Leistung zu präsentieren. Erwin und Julian überraschten aber schon am Boden mit sehr guten, fast fehlerfeien Übungen. Julian wurde in der Ausführung sogar mit einer 9,00 belohnt.

Es folgten die wohl anspruchsvollsten Männergeräte: das Pauschenpferd und die Ringe, welche viel Spannung und Kraft von den Aktiven abverlangen. Erwin konnte am Pauschenpferd mit seinem Vereinskameraden nicht mithalten, fiel dadurch auf den 5. Platz. Julian zeigte dagegen an beiden Geräten solide Übungen.

Auch mit ihren Sprungrollen auf den Mattenstapel waren sie noch in der besseren Hälfte der Teilnehmer. Barren und Reck waren für Julian der Sprung auf das Siegerpodest. Die Kampfrichter hatten an beiden Geräten nicht viel abzuziehen. Die Falkenhainer setzten sich mit ihrer erstaunlichen Leistung gegen Turner aus Oschatz, Leipzig, Dresden, Zwickau, Meißen und vielen anderen Turnhochburgen durch.

Erwin Töpler wurde fünftbester Turner seiner Altersklasse mit einer Gesamtpunktzahl von 75,30 Punkten. Julian Richter ließ nur Nathan Westphal von der DHfK Leipzig den Vortritt und wurde mit 77,45 Punkten Vize-Sachsenmeister. Beide bereiteten damit sicher nicht nur ihren Müttern einen unvergesslichen Muttertag.

Ergebnisse der Pflicht AK 9:
1. Nathan Westphal, DHfK Leipzig 78,25 P.
2. Julian Richter, Falkenhainer SV 77,45 P.
3. Adrian Baum, SV Felsenkeller Dresden 76,70 P.
5. Erwin Töpler, Falkenhainer SV 75,30 P.

Julian Richter ist neuer Vize-Sachsenmeister
5 (100%) 2 votes

Teile diesen Beitrag !

No Replies to "Julian Richter ist neuer Vize-Sachsenmeister"


    Got something to say?

    Some html is OK