Jugend trainiert für Olympia Landesfinale (Grundschulen)

• 18. April 2023

Silber für Grundschule Hohburg!

Das Landesfinale des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Gerätturnen stand vor der Tür. Die dafür qualifizierten Gymnasien, Oberschulen und Grundschulen trafen sich im Sportzentrum Lossatal zu diesem Ereignis. Für einige stand das große Ziel an, sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.

Das Landesfinale wurde an zwei Tagen ausgeführt. Bereits im Regionalfinale fanden verschiedene Wettkämpfe statt. Der Bahnwettkampf für die Grundschulen (WK V) und Oberschulen, Gymnasien bis Jahrgang 2010 (WK IV) und der Kürwettkampf ab Jahrgang 2009 (WK III) und ab Jahrgang 2007 (WK II).

Am ersten Tag fand der Bahnwettkampf (WK V und WK IV) statt. Besonders bei diesem ist, dass Mädchen und Jungen in einer Mannschaft sein können. Die größte Anzahl bestimmt dann, ob es eine männliche oder eine weibliche Mannschaft ist. Eine Mannschaft besteht aus 5 Turner + eventuell einen Ersatz. Sind zum Beispiel 3 Jungen und 2 Mädchen in dieser, zählt diese als männliche Mannschaft. Des Weiteren ist die Besonderheit, dass es neben den typischen Turngeräten (Boden, Balken, Reck, Barren, Sprung) Athletikstationen, wie Klettern, Schlusssprung und Rennen gibt. Zu dem gibt es Mannschaftsübungen wie sogenannte Schattenrollen und Schattenhockwenden, bei denen eine große Teamarbeit gefragt ist.

Bei den Grundschulen (WK V) im weiblichen Bereich erreichte die Pumphut-Grundschule Mockrehna den obersten Podestplatz. Platz 2 wurde die Mannschaft der Grundschule Hohburg (Amelie Ziemiecki, Vivienne Reichel, Sara Albers, Johanna Finke, Malte Grums), Platz 3 die Mannschaft die Clemens-Thieme-Grundschule Borna-Nord. Insgesamt nahmen 9 qualifizierte Grundschulen aus den Schulbezirken Leipzig, Chemnitz und Dresden teil. Im männlichen Bereich der Grundschule siegte die Clara-Wieck-Schule Leipzig vor der Grundschule Kändler. Über die Bronzemedaille freuten sich die Kinder aus dem Bildungszentrum Püchau. Platz 4 wurde die Grundschule Hohburg (Emma Fritsche, Matteo Neustadt, Sam Kuckhahn, Paul Taubert, Oskar Klamt). Für die Grundschulen endete der Wettkampf im Landesfinale, ganz im Gegenteil für die Schüler der Gymnasien und Oberschulen (WK IV).

v.l.n.r.: Vivienne Reichel, Amelie Ziemiecki, Johanna Finke, Sara Albers, Malte Grums

Jugend trainiert für Olympia Landesfinale (Oberschule und Gymnasien)

Bundesfinale! Berlin, wir kommen!

Das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ wurde an zwei Tagen ausgeführt. Bereits im Regionalfinale fanden verschiedene Wettkämpfe statt. Der Bahnwettkampf für die Grundschulen (WK V) und Oberschulen, Gymnasien bis Jahrgang 2010 (WK IV) und der Kürwettkampf ab Jahrgang 2009 (WK III) und ab Jahrgang 2007 (WK II).

Für die Oberschüler und Gymnasiasten, die am Bahnenwettkampf (WK IV) antraten, war der Druck groß, denn sie wussten, wer den ersten Platz erreicht, erhält die Einladung zum Bundesfinale in Berlin. Und großen Jubel gab es dementsprechend auch. Die männliche Mannschaft des Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasiums Wurzen mit den Schülern Lilly Heyde, Sophie Pohl, Franz Schlegel, Marlon Grums und Michael Heymann gewannen vor dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna und der Oberschule im Lossatal (Selina Meißner, Marvin Ihle, Felix Köppe, Franz Lesser, Bruno Dottermusch). Sie werden das Bundesland Sachsen in Berlin zum Bundesfinale vertreten!

Im weiblichen Bereich siegte das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna. Den 2. Platz erkämpfte sich das Pestalozzi-Gymnasium Dresden und Platz 3 erreichte die Oberschule im Lossatal (Lotta Franke, Janina Pohl, Zazou Pfennig, Dena Lichtenberger, Samantha Nollau). Auch hier erhielt der 1. Platz die Einladung zum Bundesfinale.

Am nächsten Tag fand der Kürwettkampf der älteren Schüler statt. Im WK III des weiblichen Bereiches gewannen die Schülerinnen des Rudolf-Hildebrand-Schule, Gymnasiums Markleeberg. Platz zwei erreichte das Herder Gymnasium Pirna-Copitz und Platz 3 wurde das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna. Im männlichen Bereich siegte das Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz vor der Oberschule im Lossatal (Julian Richter, Ben Scholz). Im WK II siegte im weiblichen Bereich das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna. Die Silbermedaille sicherte sich das Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna und die Bronzemedaille erkämpfte sich das Pestalozzi-Gymnasium Dresden. Im männlichen Bereich siegte das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna. Platz 2 erreichten die Schüler des Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasiums Wurzen (Ricky Schmidt, Noah Neustadt, Erwin Töpler, Marcel Heyde).

Wir wünschen allen Qualifizierten ganz viel Erfolg in Berlin und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wir uns wieder im Sportzentrum im Lossatal zum Landesfinale treffen.

v.l.n.r.: Franz Schlegel, Sophie Pohl, Marlon Grums, Lilly Haide, Michael Heymann (Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen) qualifizieren sich für das Bundesfinale

No Replies to "Jugend trainiert für Olympia Landesfinale (Grundschulen)"