• 18. April 2023

Am 18. März fand im Sportzentrum im Lossatal das Karl-Haupt-Pokalturnen statt. Zum 53. Mal veranstaltete die Turnabteilung des Falkenhainer SV diesen Wettkampf zu Ehren des Turnabteilungsgründer Karl Haupt statt. Von Jahr zu Jahr wuchs der Wettkampf. Auch dieses Jahr freuten wir uns wieder neue Vereine in der Halle begrüßen zu dürfen.

Im ersten Durchgang traten die 6- bis 9-jährigen Kinder an. Es gab sowohl eine Mannschaftswertung, bei denen der erste Platz einen großen strahlenden Pokal gewinnen konnte, als auch eine Einzelwertung, bei denen die Podestplätze (1. bis 3.) einen kleineren Pokal bekamen. Jedes Kind gewann am Ende des Tages aber auch eine Urkunde für den erkämpften Platz und, wie bereits Tradition zu diesem Wettkampf, auch ein Kuscheltier.  Insgesamt traten 11 Vereine zu diesem Durchgang an. Die Halle war gut gefüllt. Alle freuten sich, an diesem Tag teilhaben zu können.

In der Mannschaftswertung der 6- und 7-jährigen Mädchen gab es großen Jubel für die Falkenhainerinnen Holly Seidel, Johanna Finke, Emma Podstufka, Nicole Reichel und Lucy Böhme. Sie zeigten eine tolle Leistung an den vier Geräten Boden, Balken, Reck und Sprung und begeisterten Zuschauer und Kampfrichter. Platz 2 erreichte die HSG DHfK und Platz 3 wurde die Mannschaft vom TV Leipzig-Engelsdorf. Die zweite Mannschaft von Falkenhain erkämpfte sich den 6. Platz und die Mädchen vom SV Tresenwald Machern wurden Platz 7. In der Einzelwertung erreichte in der Altersklasse 6 Laura Barth aus Oschatz den 1. Platz. Die Plätze 2 und 3 gingen nach Falkenhain an Nicole Reichel und Juna Lichtenberger. In der Altersklasse 7 ging der oberste Podestplatz an Nele Lemke (DHfK Leipzig). Den 2. Platz teilten sich die Falkenhainerinnen Johanna Finke und Holly Seidel. Bei den Jungen der Altersklasse 6 und 7 siegte die Mannschaft der HSG DHfK Leipzig. Die Falkenhainer Jungs erreichten den 4. Platz. In der Einzelwertung der Altersklasse 6 war Frederik Wolframm von DHfK der beste Turner. Der beste Turner aus Falkenhain war hier Mattia Grums mit Platz 3.

Bei den 8- und 9-jährigen Mädchen gingen 9 Mannschaften an den Start. Die Falkenhainer erreichten hier die Plätze 6 und 8. In der Einzelwertung der Altersklasse 8 siegte Florentine Wolfram (DHfK Leipzig). In der Altersklasse 9 erkämpfte sich Mira Kaiser von Engelsdorf den 1. Platz. Beste Falkenhainerin war hier Thea Schmidtke mit Platz 3. Bei den Jungen in der Altersklasse 8/9 siegte der Oschatzer TV vor den Falkenhainer Jungen Malte Grums, Samuel Kramer, Sam Kuckhahn, Oskar Klamt und Kurt Schuster. Kurt gewann in der Altersklasse 9 und erhielt den Pokal für den 1. Platz.

Im zweiten Durchgang gingen die Jugendlichen ab 14 Jahre und die Erwachsenen an den Start. Wir freuten uns riesig, dass wir erstmalig auch Senioren in der Altersklasse 60+ bei unserem Wettkampf begrüßen durften. Wie sonst auch wurde in diesem Durchgang ein geschlechterfremdes Gerät geturnt. So turnten zum Beispiel Frauen am Barren oder an den Ringen oder Männer zu Musiken auf den Boden oder auf dem Schwebebalken. Des Weiteren wurde für den verrücktesten Auftritt die „Garduffel“ vergeben. Diese erhielt Tobias Jacob (Falkenhain) mit seiner Löwenzahninterpretation mit Kostüm am Boden.

In der Jugend Leistungsklasse 4 der Mädchen erhielt Kimberly Winter aus Falkenhain den Siegerpokal. In der Leistungsklasse 3 der Jugend erreichte Luisa Weise aus Plagwitz den 1. Platz. Im männlichen Bereich siegte in der Leistungsklasse 4 Noah Neustadt aus Falkenhain. In der Leistungsklasse 3 ging der 1. Platz an Ricky Schmidt vom Oschatzer TV. Bei den Erwachsenen in der Leistungsklasse 4 der Frauen siegte Laura Mainusch aus Engelsdorf vor Hannah Kretzschmar aus Falkenhain. In der Leistungsklasse 3 erhielt den Siegerpokal Smilla Schöbel aus Engelsdorf. Im männlichen Bereich der Erwachsenen ergatterte sich Tim Ziegenbalg (Falkenhain) den obersten Podestplatz. In der Leistungsklasse 3 ging dieser Platz an Dominik Carow aus Plagwitz. Bei den Senioren erreichte Doreen Weißer aus Plagwitz Platz 1. Bei den Männern erhielt Andreas Liebscher (Niederwiesa) den Siegerpokal.

Nach dem erfolgreichen Wettkampf wurde gemeinsam getanzt, gegessen und gefeiert. Wir sind stolz auf die harmonischen Verbindungen unter uns Turnvereinen und freuen uns über jeden Verein, der neu dazu kommt und teilhaben möchte.

Falkenhainer Mädchen AK 6/7 gewinnen den Mannschaftspokal

No Replies to "Falkenhainer 6- und 7-jährige holen den Mannschaftspokal zum 53. Karl-Haupt-Pokalturnen"