Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale 2020

• 12. März 2020

Auch in diesem Jahr trafen sich die besten Turner aus den Regionalfinalen der fünf Schulbezirke Sachsens zum Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im „Sportzentrum im Lossatal“. Leider konnte aufgrund der Corona-Krise nur der Bahnwettkampf der Grundschulen (WK V) und der Bahnwettkampf der Oberschulen/Gymnasien (WK IV) am 12. März in Falkenhain durchgeführt werden. Die Wettkämpfe II und III der älteren Schülerinnen und Schülern der Oberschulen und Gymnasien, welche am darauffolgenden Tag erfolgen sollten, konnten leider nicht mehr stattfinden.

Das Ziel aller Teilnehmer an diesem Tag war es den Siegerpokal, Urkunden und T-Shirts mit nach Hause zu nehmen. Die Siegermannschaften der Gymnasien und Oberschulen visierten außerdem ihre Teilnahme am Bundesfinale in Berlin an.

Beim Bahnwettkampf werden zwei Gerätebahnen Reck-Boden-Sprung und Balken-Boden-Barren geturnt. Dazu gibt es die Synchronbahn mit Schattenhockwenden-Schattenrollen-Paarübung und die Athletikbahn mit Schlussweitsprung-Wendelauf-Klettern. Eine Schulmannschaft bestand aus fünf Turnern. Bei den Grundschülern durfte zusätzlich ein Ersatzmann starten. Je nach Geschlechtsstärke in der Mannschaft war es entweder eine weibliche (z. B. 3 Turnerinnen, 2 Turner) oder eine männliche Mannschaft.

Im weiblichen Bereich der Grundschulen siegte die Grundschule Kändler. Strahlende Augen bekamen die Schüler der Grundschule „Zum Elefanten“ Kühren, welche zum ersten Mal am Landesfinale teilnahmen. Mit ihrer tollen Leistung erkämpften sich Anne Grohmann, Fiona Rau, Janina Pohl, Danilo Leischnig und Franz Schlegel den 3. Platz und damit die Bronzemedaille. Den 7. Platz erreichte die Mannschaft der Grundschule „An der Sternwarte“ Wurzen und den 8. Platz die Grundschule Hohburg mit den Turnerinnen Dena Lichtenberger, Lisa Vinz, Michelle Jacob, Mirja Bernoteit, Samantha Nollau, Selina Meißner und Zazou Pfennig.

Im männlichen Bereich der Grundschulen jubelten die Schüler der Grundschule Hohburg. Verdient erhielten Lilly Heyde, Vivienne Reichel, Linus Grüneberg, Marlon Grums, Michael Heymann und Nico Scheeler für ihre Leistung die Goldmedaille und den Siegerpokal. Die Silbermedaille erkämpfte sich das Bildungszentrum Püchau und die Bronzemedaille die Ringelnatz-Grundschule Wurzen. Krankheitsbedingt konnte die Mannschaft der Grundschule „Zum Elefanten“ Kühren nur mit drei Schülern an den Start gehen. Sie erreichten den 5. Platz. Für die Grundschüler endete der Wettkampf mit dem Landesfinale.

Im WK IV, Bahnwettkampf der Oberschulen und Gymnasien, siegte im weiblichen Bereich das Pestalozzi-Gymnasium Dresden. Die Schüler des Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasiums Wurzen mit Nina Lieder, Mia Tröllmich, Victoria Zäuner, Marek Ducherow und Noah Neustadt freuten sich riesig über die Bronzemedaille. Die Schüler der Oberschule im Lossatal, Annika Schmidt, Kaylee Kühnapfel, Kim Schiffmann, Lucy Mezei und Zoe Kramer, erreichten den 4. Platz.

Im männlichen Bereich lieferten sich die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Limbach-Oberfrohna und die Schüler des Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasiums Wurzen ein Kopf-an-Kopf Rennen. Am Ende des Tages hatten die Limbach-Oberfrohnaer, die im letzten Jahr beim Bundesfinale in Berlin Silber erzielten, die Nase vorn. Sie holten Gold und verwiesen die Wurzener Marie Kurth, Erwin Töpler, Jannis Rühmann, Marcel Heyde und Ricky Schmidt auf den 2. Platz. Die Bronzemedaille blieb in Falkenhain bei den Oberschülern Ben Scholz, Jamie Schleiß, Justin Goltz, Lucie Wald und Yara Richter. Die Mannschaft der Oberschule Mockrehna erreichte den 4. Platz.

Für das Bundesfinale in Berlin qualifizierte sich das Pestalozzi-Gymnasium Dresden und das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna. Aufgrund der Corona-Krise wurde allerdings wenige Tage später das Bundesfinale abgesagt.

Unsere Turnerinnen und Turner aus dem Schulbezirk Leipzig erreichten tolle Ergebnisse und super Platzierungen. Wir freuen uns über die zahlreichen engagierten Schulen im Bereich Turnen, wie dieser Wettkampf immer wieder zeigt.

WK IV wbl.
1. Pestalozzi-Gymnasium Dresden 4
3. Magnus-Gottfried-Lichtwer Gymnasium Wurzen 13
(Lia Tröllmich, Nina Lieder, Victoria Zäuner, Marek Ducherow, Noah Neustadt)