Ab Montag den 18. Mai schrittweiser Start in den Trainingsbetrieb

• 14. Mai 2020

Ab kommendem Montag wird unser Sportplatz von der Gemeinde wieder freigegeben. Voraussetzung war die Erstellung eines Schutz- und Hygienekonzeptes, welches in der letzten Woche fieberhaft von der Abteilung Fussball erarbeitet wurde. So sind es auch die Fussballer die als erstes wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen werden.

Unter Einhaltung strenger Regeln starten zunächst die Männer und in der darauffolgenden Woche unsere D-Jugend. Die E- und F-Jugendlichen müssen sich leider noch etwas gedulden, werden aber auch so schnell wie möglich wieder mit dem Training beginnen dürfen.

Da ab Montag auch die Sporthallen in Sachsen wieder öffnen dürfen, wird unser Konzept in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung auch auf diese Bereiche erweitert werden. So kommen sicher auch bald die anderen Abteilungen wieder in den Genuss, sich sportlich zu betätigen. Wir werden die entsprechenden Abteilungen rechtzeitig über die Ausweitung des Konzeptes und der Entscheidungen der Gemeinde informieren. Bis zur endgültigen Freigabe durch die Gemeinde kann aber erstmal kein Training erfolgen.

Die wichtigsten Punkte

• Vorm betreten der Sportstätten Hände waschen und desinfizieren
  • Immer und überall den Mindestabstand von 1,5 m einhalten
  • Trainingseinheiten mit Mannschaftsspielcharakter sind nicht erlaubt
  • Kleine, feste und sich nicht ändernde Trainingsgruppen

Unter Berücksichtigung dieser Punkte wird das Training sicher nicht so aussehen, wie vor der Corona-Krise. So kann beispielsweise in einem Fussballtraining kein Abschlussspiel stattfinden, geschweige denn Zweikämpfe trainiert werden oder auch ein Volleyball-Training wo sich zwei Mannschaften auf dem Feld gegenüberstehen wird so nicht stattfinden dürfen.

Schutz- und Hygienekonzept

Stand 12.05.2020

Zur Verhinderung der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus im Rahmen des Trainingsbetriebes sind folgende Maßnahmen zu beachten:
– Personen mit erhöhter Körpertemperatur und/oder Erkältungssymtomen ist der Zutritt zu den Sportanlagen verboten.

– Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird Sportlern, Trainern und Eltern empfohlen.

– Auf dem gesamten Sportgelände herrscht striktes Alkoholverbot.

– Der Zutritt zur Sporthalle und zum alten Vereinsgebäude ist untersagt (Duschen/Kabinen)
d.h. es ist notwendig in Sportkleidung zum Training zu erscheinen und danach ohne duschen und umziehen wieder nach Hause zu fahren/gehen.

– Vor dem Training sind die Hände gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Dazu sind die Außentoiletten der Sporthalle einzeln zu nutzen. Auch Toilettengänge dürfen nur dort und auch nur einzeln durchgeführt werden.

– Die Sportanlage ist frühestens 10 Minuten vor Trainingsbeginn zu betreten und direkt nach Ende zu verlassen. Gesellige Runden und längere Gespräche sind strengstens untersagt.

– Die An- und Abreise zum Training in Fahrgemeinschaften ist ebenfalls untersagt.

– Kein Publikumsverkehr auf dem Sportgelände: der Zutritt ist nur für Spieler und Trainer erlaubt; d.h. Eltern können ihr Kind zum Training bringen und abholen, das Sportgelände aber dafür nicht betreten.

– Grußrituale mit Körperkontakt, Umarmungen ect. sind verboten. Ein Mindestabstand von mindestens 1,50 m ist immer einzuhalten.

– Materialräume sind nur durch max. 1 Person zu betreten.

– Von den Trainern sind Teilnehmerlisten zu führen, um mögliche Infektionsketten später besser nachverfolgen zu können.

– Das Training ist in festen, nicht wechselnden Trainingsgruppen zu organisieren. Sollten Spieler in den Gruppen erkranken oder verhindert sein, wird mit der verminderten Gruppe trainiert. Ein „Auffüllen“ ist ausdrücklich untersagt. Die Größe der Trainingsgruppe sollte 10 Spieler + 1 Trainer nicht übersteigen. (Im Nachwuchs 6+1)

– Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten ist sicherzustellen, dass sich die Sportler auf dem Sportgelände nicht begegnen. Ein Zeitfenster von 30 Minuten als Puffer ist einzuhalten.

– Der Mindestabstand vom 1,50 m muss auch während des Trainings immer eingehalten werden. Daher sind keine Spielformen oder Übungen, bei denen es zu engem Körperkontakt kommen kann, erlaubt. Trainingseinheiten mit Mannschaftspielcharakter sind daher zu unterlassen.

– Beim Laufsport ist der Mindestabstand hintereinander zu vergrößern: für schnelles Gehen (ca. 4 km/h) ungefähr 5 m und für Läufer (ca. 14 km/h) ungefähr 10 m

– Bälle sollten vor. während und nach dem Training nicht mit der Hand berührt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir das Tragen von Handschuhen.

– Nach jedem Training sind die Trainingsmaterialien gründlich zu reinigen.

Sollte sich ein Sportler oder Trainer mit der Krankheit Covid-19 infizieren bzw. der Verdacht der Infektion bestehen, ist umgehend Abteilungsleiter Daniel Scholz (0177 4125226) zu informieren. Gleiches gilt bei Fällen in unmittelbarer Verwandtschaft von Spieler und Trainern.
Wir bitten euch, im Sinne der Gesundheit alle Vereinsmitglieder, sich an die Vorgaben dieses Schutz- und Hygienekonzepts zu halten.

No Replies to "Ab Montag den 18. Mai schrittweiser Start in den Trainingsbetrieb"