54. Karl-Haupt-Pokalturnen 2024

• 14. April 2024

Siegerpokal an die Falkenhainer-Mädchenmannschaft AK 6/7

Mitte März fand das alljährliche Karl-Haupt-Pokalturnen im Sportzentrum im Lossatal statt. Vereine aus Riesa, Oschatz, Machern, Eilenburg, Brandis und Leipzig (Markkleeberg, DHfK, Engelsdorf, Turbine, Plagwitz) traten zu diesem traditionellen Wettkampf an.

Die Kinder bis 9 Jahre haben die Chance den heißbegehrten Mannschafts-Siegerpokal zu gewinnen. Aber auch im Einzel können die besten Drei aus jeder Klasse mit einem Pokal nach Hause gehen. Zudem bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Kuscheltier.

In der Altersklasse (AK) 6/7 schaffte es die Falkenhainer Mädchenmannschaft mit den Turnerinnen Nicole Reichel, Lucy Böhme, Charlotte Vierdig, Johanna Franke und Juna Lichtenberger auf den obersten Podestplatz. Stolz hielten sie den großen glänzenden Siegerpokal in den Händen. Auch im Einzel gab es Pokalerfolge! Johanna bekam den Pokal für den 2. Platz in der AK 6 und Nicole für den 3. Platz in der AK 7. Auch die Falkenhainer Jungen Mats Lentze, Mattia Grums, Edgar Menuhin, Thorben Hänsel und Theo Streubel in der AK 6/7 strahlten auf den 2. Platz in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung erkämpfte sich Edgar den Pokal für den 2. Platz in der AK 6 und Mats den Pokal für den 3. Platz in der AK 7. Im Mannschaftswettkampf der AK 8/9 der Mädchen schafften es Valerie Schwarze, Johanna Finke, Holly Seidel, Emma Podstufka und Hannah Brusberg auf einen großartigen 2. Platz von insgesamt 7 Mannschaften. Im Einzel erreichten gleich 2 Falkenhainer Turnerinnen einen Einzelpokal. Der Pokal für den 1. Platz ging an Holly und der Pokal für den 3. Platz an Johanna, beide in der AK 8. Starke Leistung Mädels! Bei den Jungen in der AK 8/9 gab es kleine Patzer, sodass es für Oskar Klamt, Malte Grums, Konstantin Scheiber und Sam Kuckhahn leider nicht für das Treppchen reichte. Von insgesamt 6 Mannschaften erreichten sie trotzdem einen tollen 4.Platz. Im Einzelwettkampf errang Malte den Pokal für den 3. Platz in der AK 9.

Im 2. Durchgang traten die Jugendlichen und Erwachsenen ab AK 14 an. Besonders ist, dass neben den gewohnten Geräten, die Wettkämpfer auch an einem geschlechtsfremden Gerät turnen müssen. Zum Beispiel muss man als Mann dann auf den Balken turnen oder als Frau eine Übung an den Ringen zeigen. Der Spaß ist dabei vorprogrammiert! In der weiblichen Jugendklasse (AK 14 bis 17) Leistungsklasse (LK) 4 nahmen insgesamt 18 Turnerinnen teil. Beste Falkenhainer Turnerin war Emilia Krieg mit Platz 2. In der weiblichen Jugendklasse LK 3 siegte Marie Kurth aus Falkenhain. In der Erwachsenenklasse (AK 18-39) LK 4 schaffte es die Falkenhainerin Patricia Lettner auf Platz 6 von 11 und in der Erwachsenenklasse LK 3 Leonie Haumüller auf Platz 7. Bei den Jungen in der Jugendklasse LK 4 war der beste Falkenhainer Turner Noah Neustadt. Er schaffte es auf den obersten Podestplatz. In der Erwachsenenklasse LK 4 errang der Falkenhainer Peter Herbst den 1. Platz.

Der Tag endete mit einem gemütlichen Zusammensein mit Tanz und Musik. Vielen Dank an alle die diesen Wettkampf jedes Jahr zu so einem großartigen Ereignis im Jahr machen. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

No Replies to "54. Karl-Haupt-Pokalturnen 2024"