Falkenhainer Turner bei den Landes-Jugendspielen in Dresden

• 8. Juli 2019

Der Falkenhainer Turnverein schickte 12 Turner im Alter von 5 bis 12 Jahren zu den Landes-Jugendspielen nach Dresden. Neben dem Gerätekampf war für einige Altersklassen zusätzlich ein Athletikwettkampf, bestehend aus Klimmzüge, Sprint, Rumpfbeugen und Kipphangbeinhalte, ausgeschrieben.

Drei Mädchen, Thea Schmidtke (5), Amy Thomas (6) und Dena Lichtenberger (7) starteten in der Altersklasse bis 7 Jahre. Sie Mädchen standen einer großen Konkurrenz gegenüber, wo Turnerinnen aus Chemnitz, Dresden, Leipzig, Pirna, Riesa und Schneeberg ihre Gegner waren. Den besten Platz belegte Thea Schmidtke mit Platz 33 vor Dena Lichtenberger mit Platz 34. Amy Thomas errang Platz 42. Eine beachtenswerte Leistung von unseren jüngsten Turnerinnen, die bei so einem Wettkampf unter hochsommerlichen Temperaturen ihr Bestes gaben.

Bei den Jungen der Altersklasse bis 7 zeigte Marlon Grums eine super Leistung an den Geräten und in der Athletik. Unter großem Jubel nahm er verdient zwei Bronzemedaille für Gesamtwettkampf und Athletik in Empfang.

Auch bei den Mädchen der Altersklasse 8 gab es großen Applaus seitens der Falkenhainer. Janina Pohl, welche souverän den Geräte- und Athletikwettkampf meisterte, bestieg das Siegertreppchen und strahlte über die Silbermedaille auf ihrer Brust. Gute Leistung präsentierte in dieser Altersklasse auch Emilia Graf, welche den 27. Platz von insgesamt 34 Turnerinnen belegte.

In der Altersklasse 8 bei den Jungen erreichte im Gerätewettkampf Paul Pfund durch gute turnerische Leistungen einen beachtlichen 8. Platz. Eine Altersklasse höher starteten Anthony Löbel und Franz Schlegel. Beide bewiesen an den sechs Turngeräten ihr Können und belegten die Plätze 11 und 14.

In der Leistungsklasse 4 Altersklasse bis 11 Jahre kämpften sich Erwin Töpler und Danilo Leischnig tapfer durch den Landeswettkampf. Erwin erreichte den 12. und Danilo den 17. Platz von insgesamt 22 Teilnehmern. Als letzter Turner nahm der 12-jährige Caillou Görbing in der Leistungsklasse 4 Altersklasse 12 teil. Er erreichte am Ende des Tages einen beachtlichen 16. Platz.

Unsere Falkenhainer Turnerinnen und Turner ließen sich von der großen Konkurrenz zu den Landes-Jugendspielen nicht abschrecken, was sich in den Ergebnissen wiederspiegelt. Ein großes Dankeschön geht an die Übungsleiter, die ihre Schützlinge im Vorfeld gut auf diesen Wettkampf vorbereiteten. Glücklich und zufrieden können die Falkenhainer Turner und Turnerinnen so in die Sommerpause gehen.

Pflicht bis AK 7 wbl.

LK 4 AK 12/13 ml.
1. Luca Georgi ATV Garnsdorf 64,85
16. Caillou Görbing Falkenhainer SV 53,95