Neues Sportzentrum eingeweiht

• 10. Januar 2017

Nach jahrzehntelangem Ringen um eine neue Sporthalle ist es endlich soweit – seit dem 9.Januar 2017 läuft der offizielle Trainingsbetrieb in unserer modernen 2-Felder-Halle.

Daran war zu Gründungszeiten überhaupt nicht zu denken. Als am 8.September 1898 Turnrat Julius Rauschenbach den Männer-Turn-Verein Falkenhain und Umgebung ins Leben gerufen hatte, turnte man noch im Freien oder auf dem Tanzsaal von Gaststätten. Auch durften erst 25 Jahre nach Gründung unseres Vereins Mädchen und Frauen mit turnen.

Das ist heute für uns undenkbar. Von unseren ca. 400 Mitgliedern trainieren davon fast die Hälfte Kinder regelmäßig in 8 Abteilungen und nehmen an Wettkämpfen teil.

Ein großer Wegbereiter unseres Vereins ist unser Turnvater Karl Haupt. Als 4. Vorsitzender übergab er am 7. Oktober 1963 die zur damaligen Zeit moderne Sporthalle an die Mitglieder des Vereins. Wer hätte damals gedacht, dass diese 1959 in Leipzig abgebaute Trainingsbaracke 53 Jahre lang unser Domizil sein würde!

Als nunmehr 8. Vorsitzender unseres Vereins hatte ich die Ehre, dieses moderne Sportzentrum auf dem ehemaligen Reitplatz mit zu eröffnen.
Ich freue mich, dass nach einer sehr würdigen und emotionalen Festveranstaltung der Besucheransturm bei der anschließenden Präsentation des Sportvereins so enorm war. Dabei stellten sich die Abteilungen, die die Sporthalle mit Leben erfüllen werden, in einem 3-stündigen Training vor.
Das alles wäre ohne die gemeinsame Vorbereitung aller Abteilungen nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank gilt den Grillfrauen, die auch bei Minusgraden die Stellung gehalten haben, der Abteilung Fußball für die Getränkeversorgung und den Gymnastikfrauen für die Bereitstellung der leckeren Kuchen.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich unseren Unterstützern sagen, die uns anlässlich der Einweihung der neuen Sporthalle mit kleineren und großen Spenden nochmals ihre Verbundenheit mit dem Sportverein demonstriert haben.

Ich freue mich über den Mitgliederzuwachs seit der Eröffnung des Sportzentrums und ermuntere auch noch bisher Unentschlossene zur sportlichen Betätigung innerhalb unseres Vereins.

Präsident des Falkenhainer Sportvereins 1898 e.V.

O. Böhme

No Replies to "Neues Sportzentrum eingeweiht"