Ho Ho Ho – Startschuss in die Weihnachtszeit!

• 29. November 2017

Am 25.11.2017 gab es großes Gedränge in der Sporthalle des Wurzener Gymnasiums, denn die Turnvereine Falkenhain, Brandis, Böhlitz, Wurzen und Machern schickten ihre zahlreichen Turner und Turnerinnen zum alljährigen Adventsturnen. Mit viel Weihnachtsstimmung untermalt, mit kleinen Kostümen und Weihnachtsliedern gaben die ca. 170 Teilnehmer zum letzten Wettkampf des Jahres noch einmal ihr Bestes. Über die Hälfte der Turner und Turnerinnen kamen aus dem Falkenhainer SV.

Im ersten Durchgang bestritten die Altersklassen 4 bis 11 den Wettkampf. Große Jubelrufe gab es in den Altersklassen 6, 8, 10 und 11 von den Falkenhainer Eltern, denn die Turnerinnen Janina Pohl, Kimberly Winter, Angelina Richter und Hannah Zschernack eroberten die ersten Plätze. Die Falkenhainer Jungen aller Altersklassen ließen die Konkurrenz ebenfalls hinter sich. Die Sieger waren Marlon Grums (AK 5), Ben Sokol (AK 6), Anthony Löbel (AK 7), Linus Grüneberg (AK 8), Nils Fischer (AK 9) und Julian Richter (LK 4 – AK 10/11).

Im zweiten Durchgang starteten die Altersklassen ab 12. Wie in den letzten zwei Jahren schon erprobt, turnten die Teilnehmer in Gruppen. Alle Turnerinnen und Turner durften sich drei Geräte auswählen und ihre Übungen auch kreativ mit Kostümen und weihnachtlicher Musik gestalten. Gut umsetzen konnten das die Macherner! Sie gewannen in der Jugendgruppe und bei den Erwachsenen durch ihren Einfallsreichtum und die tollen Verkleidungen. Die Falkenhainer ließen sich jedoch nicht lumpen und bereicherten den Wettkampf mit viel Spaß. So vor allem die Übungsleiter Sebastian Böhme, Tobias Jacob und Torsten Gläser, die als „Die Drei Weisen aus dem Muldenland“ mit original getreuen Kostümen antraten.

Ein großes Dankeschön an die Übungsleiter, die dank ihrer Vorbereitung diesen Wettkampf ermöglicht haben.

Wir freuen uns schon alle aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: ,,Ho Ho Ho – Startschuss in die Weihnachtszeit!“

Amelie Jule Janke, Hannah Kretzschmar

No Replies to "Ho Ho Ho – Startschuss in die Weihnachtszeit!"