Bezirkseinzelmeisterschaften 2017

• 1. März 2017

In Parthenstein bei Grethen fanden die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften statt. Qualifiziert hatten sich Franz Grohmann in der AK U8 als Drittplatzierter der KEM im November in Kitzscher sowie Tobias Förster als Sieger der AK U10 (7 Punkte aus 7 Partien)!

Außerdem wollten wir Florian Förster beim B-Turnier zu etwas Matchpraxis verhelfen. Es war von Beginn an ein richtig starkes Turnier von allen Dreien.Nach dem ersten Tag lautete die Bilanz: Franz ein Punkt aus zwei Partien, Tobias und Florian jeweils zwei Punkte.

Der zweite Tag trennt normalerweise die Spreu vom Weizen,aber unser Dreigestirn mischte in allen Altersklassen munter mit.Franz und Tobias hatten jetzt nach 5 Partien sensationelle 4 Punkte,auch Florian enttäuschte mit 3 Punkten keineswegs. Am letzten Wettkampftag schwächelten wir doch etwas. Franz wäre nach einem Sieg in der 6.Runde, die 7.Runde hatte er spielfrei, neuer Bezirksmeister geworden. Er verlor dieses Match zwar nach teils abenteuerlichem Verlauf, erreichte aber mit Platz 3 die direkte Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft.

Bei Tobias ließ dann doch die Konzentration etwas nach. Obwohl er meiner Meinung nach In der letzten Runde seine stärkste Leistung,ausgerechnet gegen seinen „Angstgegner“, abrief, konnte er an dem Tag nicht mehr punkten. Trotzdem ein starker Auftritt unter dem Aspekt, daß Tobias von 19 Teilnehmern nach DWZ (Deutsche Wertungszahl) den zweitniedrigsten Wert vorweisen konnte. Seine Platzierung am Ende reichte, um im März ein Qualifikationsturnier für einen Platz bei der Sachsenmeisterschaft zu spielen!

Auch Florian überzeugte insgesamt.Er konnte seine manchmal phlegmatische Art ablegen und am letzten Tag noch einmal punkten. Zum Schluß stand für ihn ein nicht erwarteter 4.Platz bei 15 Teilnhmern auf dem Zettel. Für unseren kleinen Verein war diese Meisterschaft eine tolle Möglichkeit, uns zu zeigen. Und die Saison ist noch nicht zu Ende.

Bei dieser Gelegenheit kann ich guten Gewissens sagen, zum Schachspielen ist man nie zu jung. Unser kleiner Franz macht es gerade vor, mit seinen fast 6 Jahren mischt er sehr erfolgreich in der AK U8 mit. Kindertraining ist bei uns Freitags ab 18 Uhr, anfragen kann man bei Mario Tille unter 017657981790 oder mario.tille@t-online.de !

Ergebnisse:
Franz Grohmann 4 Punkte aus 6 Partien / 3.Platz
Tobias Förster 4 Punkte aus 7 Partien / 6.Platz
Florian Förster 4 Punkte aus 7 Partien / 4.Platz

No Replies to "Bezirkseinzelmeisterschaften 2017"