Turntalente glänzen bei den Mini-Turnbezirksspielen im Lossatal

  • 15. September 2025

Am 13. September fanden die Mini-Turnbezirksspielen des Turnbezirks Leipzig in Falkenhain statt. Dort zeigten Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren beeindruckende Leistungen an den Turngeräten.

Mit dabei waren namhafte Turnvereine wie die DHfK Leipzig, der TV zu Leipzig Plagwitz, Turbine Leipzig sowie die Vereine aus Markkleeberg, Engelsdorf, Oschatz, Machern, Brandis und Falkenhain.

In der Altersklasse (AK) 5 nahmen drei Mädchen aus Falkenhain teil. Hannah Gänsicke zeigte dabei besonders starke Nerven und turnte sich auf einen hervorragenden 4. Platz. Anni Lickfeldt und Anni Kießling belegten die Plätze 9 und 11 – eine tolle Leistung!

Besonders glänzen konnte das Falkenhainer Team in der AK 6/7 der Mädchen. In der Mannschaftswertung erturnten Antonia Finke, Lotte Klamt, Lena Streubel, Mila Mühlner und Hedda Predel gemeinsam einen hervorragenden 2. Platz – ein toller Erfolg angesichts der starken Konkurrenz.

Auch in der Einzelwertung mischten die Turnerinnen vorn mit: In der AK 6 belegte Lotte Klamt Platz 2, Antonia Finke wurde Dritte und Lena Streubel verpasste mit Platz 4 nur knapp das Podest. In der AK 7 freute sich Hedda Predel über Bronze, Mila Mühlner landete direkt dahinter auf Platz 4 – bei 21 Starterinnen.

Nicht nur die Mädchen, auch die Falkenhainer Jungen der AK 6/7 zeigten beachtliche Leistungen. Das Team mit Edgar Menuhin, Thadeus Hecht, Leo Knoblich und Arthur Fuhrmann belegte einen soliden 4. Platz in der Mannschaftswertung.

In der Einzelwertung trumpfte besonders Leo Knoblich mit einem 4. Platz auf, gefolgt von Arthur Fuhrmann (5.) und Thadeus Hecht (6.). Edgar Menuhin erreichte in der AK 7 Platz 9 von 13.

Auch in der nächsthöheren Altersklasse konnte sich Falkenhain über Edelmetall freuen: Die Mannschaft mit Lucy Böhme, Clara Lickfeldt, Emma Podstufka, Hannah Brusberg und Elli Handau holte in der AK 8/9 die Bronzemedaille.
In der Einzelwertung wurde Lucy Böhme in der AK 8 Vierte, während Emma Podstufka in der AK 9 den 3. Platz belegte – ein weiterer Podiumsplatz für Falkenhain.

In der höchsten Altersklasse des Wettkampfes (AK 10/11) traten Cheyenne Hennig, Alessia Loth, Nele Knoth und Anni Ulrich für Falkenhain an. Gegen starke Konkurrenz erreichten sie den 4. Platz in der Mannschaftswertung.

Die Mini-Turnbezirksspiele im Sportzentrum Lossatal zeigten einmal mehr, wie viel Potenzial im Turnnachwuchs des Bezirks steckt. Trainerinnen, Eltern und Betreuer dürfen stolz auf ihre Schützlinge sein.

Hannah Kretzschmar

No Replies to "Turntalente glänzen bei den Mini-Turnbezirksspielen im Lossatal"