Kreismeisterschaft Gerätturnen

• 30. Mai 2023

Im Mai fanden die Kreismeisterschaften im Gerätturnen unter den Vereinen Falkenhain, Böhlitz, Machern und Brandis statt. Geturnt wurde wie üblich bei den Mädchen an den vier Geräten Balken, Boden, Reck/ Stufenbarren und Sprung. Die Jungen turnten an fünf Geräten, nämlich am Boden, Barren, Sprung, Reck und Pauschenpferd.
Beim Turnen wird zwischen den Pflicht- und den Kürübungen unterschieden. Im jungen Alter turnen die Kinder Pflichtübungen. Das bedeutet, dass sie eine vorgegebene Übung vorturnen sollen. Folgende Gewinner der Goldmedaillen gab es im Pflichtbereich:
Bei den Mädchen in der Altersklasse (AK) 5 Johanna Franke (Falkenhain), in der AK 6 Nicole Reichel (Falkenhain), in der AK 7 Holly Seidel (Falkenhain), in der AK 8 Geta Barschinski (Machern), in der AK 9 Vivienne Süptitz (Falkenhain), in der AK10 Heidi Altmann (Machern) und in der AK11 Emma Ohla (Machern). Bei den Jungen in der Altersklasse (AK) 6 Mathia Grums (Falkenhain), in der AK 7 Luis Brauer (Machern), in der AK 8 Malte Grums (Falkenhain) und in der AK 9 Linus Herfurt (Böhlitz).
Ab einem bestimmten Alter muss man als Turner in den Kürbereich einsteigen. Bei den Mädchen ist dies ab 12 Jahre, bei den Jungen ab 10 Jahre. Es können allerdings auch Kinder, die jünger als das vorgesetzte Alter sind, bereits in den Kürbereich einsteigen. Die Übungen sind nun nicht genau vorgegeben, sondern es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Diese Bedingungen werden von Leistungsklasse zu Leistungsklasse schwieriger. Begonnen werden kann mit der Leistungsklasse 5. Die Leistungsklasse 4 ist schon etwas schwieriger. Bei uns im Kreis wird bis Leistungsklasse 3 geturnt.
Folgende Gewinner der Goldmedaillen gab es im Kürbereich:
Bei den Mädchen in der Leistungsklasse 5 in der Altersklasse (AK) 12 Klara Schmidtke (Falkenhain), in der AK 13 Phoebe v. Rhein (Böhlitz), in der AK 14 Jette Bindemann (Falkenhain), in der AK 15 Finja Goritzka (Machern) und in der AK 16 Josephine Faber (Böhlitz).
Bei den Mädchen in der Leistungsklasse 4 in der AK bis 11 Jahre Lucy Dietzschold (Falkenhain), in der AK 12 Janina Pohl (Falkenhain), in der AK 13 Franziska Frenzel (Machern), in der AK 14 Kimberly Winter (Falkenhain), in der AK 15 Nathia Gvritishvili (Falkenhain), in der AK 16 Lana Pelz (Machern) und in der AK 17 Mia Neustadt. Bei den Jungen in der Leistungsklasse 4 in der AK 10 Kurt Schuster (Falkenhain), in der AK 11 Finn Haensel und Hannes Burckhardt (beide aus Machern), in der AK 12 Paul Pfund (Falkenhain), in der AK 13 Anthony Löbel (Falkenhain) und in der AK14 Noah Neustadt (Falkenhain).
In der Leistungsklasse 3 siegten in der Altersklasse 15 Marie Kurth (Böhlitz) und in der Altersklasse 17 Leonie Haumüller (Falkenhain).
Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit unter den Turnvereinen und sind gespannt auf den nächsten Wettkampf, der bald folgen wird.

No Replies to "Kreismeisterschaft Gerätturnen"