3 Tage Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen

• 18. Februar 2024

Der erste Wettkampf für unsere Turner im Jahr ist immer der Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“. Dabei treten die Schulen deutschlandweit zum Wettkampf unterschiedlicher Sportarten an.

In der letzten Schulwoche vor den Februarferien fand dieser in der Sportart Gerätturnen statt. Im sogenannten Regionalfinale der einzelnen Schulbezirke startet dieses aufregende Ereignis. Die besten Schulmannschaften qualifizieren sich zum Landesfinale. Anschließend treffen sich die besten Mannschaften von jedem Bundesland zum Bundesfinale in Berlin.

Die Turnabteilung des Falkenhainer Sportvereins unterstützt jedes Jahr die Schulen im Umkreis, damit sie an dem Wettkampf teilnehmen können. So begann das Training der Grundschulen von Dahlen, Bennewitz, Hohburg, Mockrehna, Sternwarte Wurzen, Diesterweg Wurzen, Kühren und Püchau, sowie der Oberschule im Lossatal und das Gymnasium Wurzen, Oschatz und Eilenburg bereits zum ersten Training des neuen Jahres.

Folgende Ergebnisse erzielten die Schulen im Schulbezirk Leipzig.

WK II wbl. (2010 und älter):

1. Platz Gym. „Am Breiten Teich“ Borna

3. Platz OS im Lossatal

4. Platz Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gym. Wurzen

WK II ml. (2010 und älter):

1. Platz OS im Lossatal

WK III wbl. (2009 und jünger):

1. Platz Gym. Markkleeberg

4. Platz OS im Lossatal

WK III ml. (2009 und jünger):

1. Platz Thomas-Mann-Gym. Oschatz

2. Platz Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gym. Wurzen

WK IV wbl. (2011 und jünger):

1. Platz Martin-Rinckart-Gym. Eilenburg

3. Platz Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gym. Wurzen

4. Platz OS im Lossatal

WK IV ml. (2011 und jünger):

1. Platz Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gym. Wurzen

2. Platz OS im Lossatal

WK V wbl. Grundschulen

1. Platz Pumphut-GS Mockrehna

2. Platz Diesterweg-GS Wurzen

5. Platz GS Hohburg

6. Platz GS „An der Sternwarte“ Wurzen (Lea Burkhardt

7. Platz GS Bennewitz

9. Platz Bildungszentrum Püchau

10. Platz GS Dahlen

WK V ml. Grundschulen

1. Platz Bildungszentrum Püchau

2. Platz GS Hohburg

3. Platz GS „Zum Elefanten“ Kühren

Wir gratulieren den Mannschaften, die sich für das Landesfinale qualifiziert haben. Dieses findet im Sportzentrum im Lossatal am 14.03. und 15.03.2024 statt.

No Replies to "3 Tage Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen"